Theodolit

Unsere Projekte


Hier sehen Sie eine Auswahl an Projekten, die wir in den letzten Jahren durchgeführt haben:

 

3D Laserscanning

3D-Laserscanning: ICE-Werk-Hamburg Eidelstedt

Für die Aufrüstung der Werkshalle mit einer Dacharbeitsbühne wurde das Vermessungsbüro Hilbing mit der vermessungstechnischen Erfassung des Innenbereichs mittels Laserscanning beauftragt.


Lackierhalle

Flugzeug-Lackierhalle am Flughafen Hamburg

Ziel des Projektes war die vermessungstechnische Erfassung der Flugzeug-Lackierhalle zur Modellierung und Visualisierung des Fußbodens als 3D-Modell. Auf Basis der Daten konnte der Auftraggeber darstellen, wie das Flugzeug auf dem unebenen Hallenboden steht.


Speicherstadt

Hamburger Speicherstadt, Speicherblock L, Am Sandtorkai

Der Speicherblock L wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und ist ein Mauerwerksbau. Er wurde teilweise im Krieg zerstört und 1957 mit einem Stahlbetontragwerk wieder aufgebaut. In den unzerstörten Flächen ist das historisch schmiedeeiserne Tragsystem noch erhalten. In der Mauerwerksfassade sind Sprossenfenster und Lukentüren eingebaut.


Speicherstadt

Historisches Lagerhaus in der Hamburger Speicherstadt, Speicherblock S, Alter Wandrahm

Der Speicherblock ist ein historisches Lagerhaus in der Hamburger Speicherstadt und wurde unter Denkmalschutz gestellt. Das Gebäude wurde im 4. Bauabschnitt der Speicherstadt im Jahre 1927 erbaut. Es handelt sich um einen Mauerwerksbau. Die Tragkonstruktion besteht aus Stahlbeton-Stützen, Massivdecken aus Stahlbeton.


Neuer Container-Bahnhof HHLA Container Terminal Burchardkai

Der HHLA Container Terminal Burchardkai ist die größte und älteste Anlage für den Containerumschlag im Hamburger Hafen. Hier wird heute jeder dritte Container des Hamburger Hafens umgeschlagen. 26 Containerbrücken arbeiten an den rund 5.000 Schiffen, die hier jährlich festmachen.


Wohnbauerschließung Beerbuschstieg, Bergstedt

Auf einer alten Pferdeweide in Bergstedt entstanden im Rahmen einer Wohnbauerschließung Reihenhäuser und Doppelhäuser.


IBA Internationale Bauausstellung in Hamburg

Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung in Hamburg haben wir für die IBA-Projekte „Neue Hamburger Terrassen“ und „Velux Model Home 2020 LichtAktiv Haus“ die Grundlagen- und Hochbauvermessung durchgeführt.


Bergedorf21

Auf dem Grundstück des ehemaligen Güterbahnhofs von Hamburg-Bergedorf sind Mietwohnungen und Eigentumswohnungen sowie Stadthäuser im Rahmen des Immobilienprojekts „Quartier Bergedorf.21“ entstanden.


Deutsche Bundesbahn

Deutsche Bundesbahn

Vermessung und Digitalisierung


Magnetschwebebahn

Magnetschwebebahn Hamburg-Berlin

Vermessungstechnische Betreuung


Vermessung Autobahn

Bestandsaufnahme und Planung der Autobahnerweiterung Berlin

im Bereich Teltower Kanal ca. 5,5 km Länge


Bebauungspläne

für ein Baugebiet mit 800 Wohneinheiten Nähe Schloß Sanssouci in Potsdam


Digitalisierung

Digitalisierung Der Stadtgrundkarte Lübeck

Erstellung der Stadtgrundkarte Lübeck und Travemünde.


Digitalisierung Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Auf dem ALK-Giap im Unix-Netzwerk mit der Möglichkeit der Tischdigitalisierung und der On-Screen-Digitalisierung wurde für das Land Schleswig-Holstein seit 1996 das Flurkartenwerk digitalisiert und homogenisiert.


Straßenvermessung

Straßenplanung und -vermessung in Mecklenberg-Vorpommern


Tankstellenvermessung

Vermessung eines Tankstellennetzes im norddeutschen Raum


Vermessungstechnische Betreuung und Abwicklung größerer Baugebiete


Vermessung im Eisenbah

Vermessung im Eisenbahnbau

Strecke Hamburg/Eiderstedt - Neumünster


Vermessung Straßenbahn Berlin

Wiedereinführung der Straßenbahn in Berlin

Topographische Bestandsaufnahme


© Copyright 2015-2017 Vermessungsbüro Hilbring | Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung